Gute Wahl: Edelstahlarmaturen für Küche und Bad

Die richtige Auswahl der Armaturen für Küche und Bad will gut überlegt sein. Komfort und Design sollten perfekt harmonieren und auch nach jahrelangem Einsatz unverändert begeistern. Viele gute Gründe sprechen für eine Edelstahlarmatur.

Nicht alles, was glänzt, ist eine gute Investition. Das gilt in besonderem Maße auch für Armaturen. Bei billigen Chromarmaturen kann die Beschichtung nach wenigen Jahren abblättern oder das darunter liegende Messing sichtbar werden. Grundsätzlich sind sie kratz- und fleckempfindlicher sowie pflegeintensiver als Modelle aus Edelstahl Rostfrei. Bei Edelstahlarmaturen gibt es ebenfalls große Unterschiede: Wer sich dafür entscheidet, sollte prüfen, ob das Modell tatsächlich aus Edelstahl ist oder lediglich Edelstahl-Optik hat. Preisgünstige Modelle haben einen Messinggrundkörper, der mit Edelstahl beschichtet ist. Komplett aus Edelstahl gefertigte Armaturen sind zwar teurer, sehen aber bei richtiger Pflege auch nach jahrzehntelangem Einsatz aus wie neu. Eine PVD-Beschichtung erhöht Kratzfestigkeit und Glanz der Edelstahlarmatur noch weiter. Farbige Modelle wertet dieser zusätzliche Glanz nochmals auf. Bei der Oberflächenbeschaffenheit reicht das Spektrum an Möglichkeiten von glänzend poliert über fein strukturiert geschliffen bis hin zu gebürstet, natur oder farbig.

Generell sollte man bei Armaturen für Küche und Bad nicht am falschen Ende sparen. Sie zählen zu den am häufigsten verwendeten Gegenständen im Haushalt. Deshalb lohnt auch ein kritischer Blick auf die Kartusche. Sie sollte lebensmittelecht, korrosions- und verschleißfest sein. Neben einem soliden Metallkörper gewährleisten Keramikscheiben in der Kartusche lange Haltbarkeit. Außerdem sollten die Armaturen leicht zu bedienen sein, um Wasserfluss und Temperatur präzise regulieren zu können. In der Küche sind Einhandarmaturen oder berührlose Modelle besonders beliebt. Mit ihnen bleiben die Hände frei, um Geschirr abzustellen. Zudem wird die Armatur nicht durch fettige Finger verschmutzt und eine Kreuzkontamination wird vermieden. Gefragt sind auch Modelle mit herausziehbarer Schlauchbrause, um Gemüse zu waschen oder Geschirr abzuspülen. In jedem Fall sollte man beim Kauf einer Armatur darauf achten, dass das Wunschmodell auch zum Wasserdruck in der Küche passt. Hochdruckarmaturen sind am gängigsten, jedoch nur für den Anschluss an eine zentrale Wasseraufbereitung geeignet. Wenn das warme Wasser aus einem Boiler unter der Spüle kommt, muss eine Niederdruckarmatur angeschlossen werden.

Im Badezimmer sind aktuell Modelle aus Edelstahl Rostfrei mit Wasser- und Energiesparfunktion besonders gefragt. Sie reduzieren beim Duschen die Wassermenge um bis zu 60 Prozent. Grundsätzliche Entscheidungen wie Auf- oder Unterputzarmatur, Thermostat oder Brausemischer, Strahlart und -intensität beim Duschkopf müssen ebenfalls getroffen werden. Nicht zuletzt ist auch die Form und Tiefe des Waschtischs, der mit der Armatur kombiniert wird, entscheidend für spritzfreien Wassergenuss. Modelle aus Edelstahl Rostfrei erfüllen jeden Wunsch und passen zu jedem Einrichtungsstil. Dauerhaft korrosionsbeständig, stoß- und kratzfest sowie hygienisch sind sie eine Investition fürs Leben.