© Malajscy, AdobeStock

Deko & Design

Abgebrüht: So geht Kaffee heute

Kaffee ist Kult, die Art seiner Zubereitung heute allerdings fast schon eine Wissenschaft für sich. Die lieblos gebrühte Tasse Filterkaffee interessiert die meisten Deutschen nicht die Bohne. Kaffee ist Genuss und Lifestyle pur. Ohne Edelstahl Rostfrei geht dabei jedoch fast gar nichts.

Vorbei die Zeit, wo die schnelle Tasse nur als reiner Wachmacher herhalten musste. Rund 150 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Neben dem morgendlichen Muntermacher ist der köstliche Koffeinkick auch im Büro, im Meeting, unterwegs bei einem der vielen Barista oder auch am Abend nach einem leckeren Essen gefragt. Die Art der Zubereitung ist vielfältig und die Wahl der eingesetzten Bohnen, Milch und Maschine will wohlbedacht sein. Ob Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, Lungo, Americano, Milchkaffe oder vielleicht doch ein Filterkaffee ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Stils – ebenso wie die Frage, ob mit oder ohne Milch und Zucker.

Bei der Milch scheiden sich bereits die Geister: Vollmilch, fettarme oder pflanzliche Alternativen wie Soja-, Haselnuss- oder Hafermilch? Neben dem Geschmack ist hier auch die Konsistenz des gewünschten Schaums ausschlaggebend. Manuelle Milchaufschäumer aus poliertem Edelstahl machen aus jeder gekühlten Variante eine charakteristische Crema. Perfekt wird der mehrschichtige Latte Macchiato mit einem Edelstahlkännchen, in das der Espresso extrahiert wird, bevor er vorsichtig in den Milchschaum gegossen wird. Nicht fehlen dürfen auch Messlöffel oder Dosierbecher sowie eine luftdicht schließende Kaffeedose. Modelle aus nichtrostendem Stahl sind ebenso langlebig wie attraktiv und hygienisch.

Das gilt auch für die unterschiedlichen Kaffeemühlen- und Maschinentypen: Korpus, Mahlwerk, Filter und Leitungen aus Edelstahl Rostfrei sind temperatur- und korrosionsbeständig, bleiben dauerhaft geschmacksneutral und sind leicht zu reinigen. Vollautomaten bereiten eine Vielzahl an Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zu. Trotz vergleichsweise hohen Kaufpreises sind sie in immer mehr Unternehmen und privaten Haushalten zu finden. Genussmenschen schwören hingegen auf Siebträgermaschinen, bei denen die Zubereitung jeder Tasse eine kleine Zeremonie ist. Die kleinen Geschwister dieser Luxuskaffeemaschinen sind Kapsel- und Pad-Maschinen. Gerade für die schnelle Tasse zwischendurch sind sie beliebt. Die Anwendung ist denkbar einfach, Platzbedarf und Preis sind deutlich niedriger und die Auswahl an Getränkesorten ist fast so umfangreich wie bei den großen Modellen. Der anfallende Kunststoff- oder Alumüll der Kapseln lässt sich durch unendlich oft nachfüllbare Kaffeekapseln aus Edelstahl Rostfrei vermeiden. Filtermaschinen sind auch heute immer noch in fast jedem zweiten Haushalt zu finden und erfreuen sich aktuell sogar wieder zunehmender Beliebtheit. Sie bereiten in wenigen Minuten eine ganze Kanne Kaffee. Mit einem Dauerfilter aus nichtrostendem Stahl gehören teure Filtertüten aus Papier der Vergangenheit an.

Unkompliziert und schnell lässt sich köstlich duftender Kaffee auch in einer French-Press-Kanne oder einem Espressokocher zubereiten. Je Tasse ein Löffel Kaffeepulver in die Kanne geben, mit Wasser auffüllen und kurz ziehen lassen. Bei French-Press-Kannen wird dann der Edelstahlkolben als Filter heruntergedrückt und fertig ist der Kaffee. Espressokocher sind kultige Klassiker mit fast 100-jähriger Geschichte, in denen Wasser auf der Herdplatte erhitzt wird. Der aufsteigende Wasserdampf erzeugt Druck und entzieht dem Kaffeepulver das Aroma. Die entstandene Essenz kondensiert im oberen Teil der Kanne. Dem Aluklassiker hat Edelstahl Rostfrei als moderne Alternative längst den Rang angelaufen.

 

Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de