© Malajscy, AdobeStock

Divers

Hygienisch: Näpfe für Katz und Hund

Weit über 30 Millionen Katzen, Hunde und sonstige Heimtiere lebten im Jahr 2021 in deutschen Haushalten. Mit großem Abstand führen Katzen die Beliebtheitsskala an, gefolgt von Hunden. Ein bedarfsgerecht ausgestatteter Futterplatz hat für ihr Wohlempfinden oberste Priorität. 

Deshalb bietet der Fachhandel Futter- und Trinknäpfe in unterschiedlichsten Formen, Farben, Größen und Materialien an. Die richtige Wahl gilt es passend zu Größe, Kopfform und Vorlieben des Tieres zu treffen. So brauchen Hunde mit langen Schlappohren einen Napf mit besonders hohem Rand, damit die Ohren nicht im Futter hängen und das Fell verklebt. Generell sollte die Tiefe des Napfes nach der Länge der Schnauze gewählt werden und sein Fassungsvermögen weder zu groß noch zu klein sein. Damit der Hund nicht zu dick wird, sollte der Topf auf die Futtermenge abgestimmt sein. Wenig Leerraum lässt die Futterration größer wirken.

Für Katzen ist die richtige Napfform besonders wichtig, um Schmerzen beim Fressen zu verhindern und Kinnakne vorzubeugen. Die Tasthaare der Katze sind sehr sensibel.  Zu tiefe oder zu enge Näpfe können dem Tier beim Fressen und Trinken Schmerzen bereiten. Deshalb mögen Katzen breite, flache Näpfe mit mindestens 15 Zentimetern Durchmesser und ovaler Form. Grundsätzlich sind die Samtpfoten verglichen mit Hunden wahre Diven bei Futterwahl und Darreichungsform. Geschmack, Geruch und Größe der angebotenen Futterstückchen müssen ihnen ebenso zusagen wie Zustand und Standort des Futterplatzes. Zudem darf der Napf für die geruchsempfindlichen Stubentiger weder Fremdgerüche noch Verfärbungen aufweisen. Da viele Katzen instinktiv nicht dort trinken, wo sie fressen, muss das Trinkwasser mehrere Meter entfernt vom Fressnapf stehen. Ein ruhiger Standort – also nicht in der Nähe der Waschmaschine oder am Durchgang – mit großem Abstand zur Katzentoilette ist überdies wichtig, damit Miez sich wohl fühlt.

Weit verbreitet, aber nicht empfehlenswert sind Futternäpfe für Katz und Hund aus Plastik. Das Material versprödet und verfärbt sich im Laufe der Zeit und wird damit anfällig für Bakterien und Gerüche. Zudem können beim längeren Kontakt mit Wasser oder Nassfutter gesundheitsschädliche Weichmacher austreten. In der Anschaffung zwar etwas teurer, dafür aber ein Tierleben lang haltbar, sind Näpfe aus Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel. Ihre glatte Oberfläche verhindert das Anhaften von Bakterien oder Keimen und lässt angetrocknete Futterreste leicht entfernen. Dank problemloser Reinigung in der Spülmaschine sind Edelstahlnäpfe nicht nur pflegeleicht, sondern auch stets hygienisch sauber. Näpfe aus hochwertigem nichtrostendem Stahl geben keine Schadstoffe ab und bleiben auch im Dauereinsatz geruchs- und geschmacksneutral. Ihre dezente Optik fügt sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil und ist auch nach jahrelangem Gebrauch ein Schmuckstück für die Küche. Für einen sicheren Stand auch auf glatten Oberflächen sorgt ein in die Napfunterseite eingearbeiteter Gummi- oder Silikonring. 

Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de