© Malajscy, AdobeStock

Divers

Mit Hand und Fuß: Instrumente für Maniküre und Pediküre

Gepflegte Hände und Füße sind nicht nur ein modisches Statement, sondern – auch bei den Herren der Schöpfung – längst eine Visitenkarte. Zu einer attraktiven Erscheinung gehört die regelmäßige Pflege der Nägel einfach dazu. Mit hochwertigen Werkzeugen aus Edelstahl Rostfrei sind Hände und Füße stets in Bestform.

Eine perfekte Maniküre und Pediküre erfordert keinen teuren Besuch im Kosmetik- oder Nagelstudio, sondern ist auch zuhause in wenigen Schritten möglich. Am Anfang steht ein lauwarmes, kurzes Fuß- oder Fingernagelbad, um Nägel und Nagelhaut aufzuweichen. Zum Kürzen der Nägel sind dann Nagelscheren, -zangen oder -knipser gefordert. Auf die unterschiedliche Größe und Härte von Finger- und Fußnägeln abgestimmte Instrumente lassen keinen Wunsch offen. Den präzisen Schnitt in der typischen halbrunden Fingernagelform gewährleistet eine sorgfältig geschliffene, gebogene Schneide. Fußnägel hingegen benötigen eine gerade, besonders scharfe Schneide für den kraftvollen Schnitt. Mit einem verlängerten Griff erleichtert eine Fußnagelschere die Handhabung obendrein.

Hochwertige Nagelzangen aus Edelstahl Rostfrei kürzen dank einem leichtgängigen Federmechanismus sogar härteste Nägel mühelos. Nagelknipser sind das Instrument der Wahl, wenn es schnell gehen soll. Sie schaffen jeden noch so harten Nagel, sind für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen gut geeignet und auch unterwegs praktisch. Perfekt aufeinander abgestimmte, sorgfältig geschliffene Schneiden sind hier besonders wichtig, um das Quetschen oder Splittern der Nägel beim Kürzen zu verhindern. Knipser mit gebogenen Schneiden eignen sich für die Fingernägel. Für die Fußnägel sind breite, gerade geschliffene Schneiden empfehlenswert, um eingewachsenen Zehennägeln vorzubeugen. Einige Nagelknipser haben sogar einen Nagelfang, um die abgeschnittenen Nägel hygienisch zu sammeln.

Nach dem Schneiden kommt das Feilen. Klassiker schlechthin unter den Nagelfeilen sind Modelle mit einem Blatt aus rostfreiem Stahl, deren grob- und feinkörnige Feilenflächen mit einer hochwertigen Keramik, Glas- oder Saphirbeschichtung versehen sind. Feilen ist für die Nägel schonender als Schneiden, erfordert allerdings auch mehr Zeit. Die Spitze der Feile erlaubt zudem, die Nägel direkt zu reinigen. Eine ergonomischere Variante mit geringerer Verletzungsgefahr sind spezielle Nagelreiniger mit leicht gebogener Spitze. Nicht fehlen darf bei der Mani- und Pediküre eine Hautschere, die mit extra feiner Spitze und präzisem Schliff selbst in die kleinste Ecke der Nagelhaut gelangt. Auch eine Pinzette mit perfekt geschliffenen Spitzen – wahlweise in gerader, schräger oder spitzer Ausführung – gehört in jede Ausstattung, um sogar einen noch so feinen Splitter sicher zu greifen.

Besonders praktisch sind spezielle Sets, in denen alle wichtigen Instrumente stets griffbereit zur Hand sind. Mit einem Druckknopf oder Reißverschluss verschließbare Etuis sind auch auf Reisen der perfekte Begleiter. Beim Kauf lohnt es sich auf jeden Fall, etwas mehr zu investieren und auf hochwertige Instrumente zu setzen. Scheren, Zangen, Knipser & Co. aus Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel sind langlebig, präzise gearbeitet und auch nach Jahren noch frei von Rost. Für diese Qualitätswerkzeuge spricht überdies, dass sie desinfizierbar und damit dauerhaft hygienisch sind.

Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de