© Malajscy, AdobeStock

Deko & Design

Neue Platte auflegen: Kochkünstler brauchen Edelstahl

Es gibt kaum einen wichtigeren Wohnraum als die Küche: Kochen, Klönen, Schnabulieren – moderne Küchen sind multifunktional und sehen obendrein richtig gut aus. Mit einer Arbeitsplatte aus Edelstahl Rostfrei steht dem Genuss schon beim Zubereiten nichts mehr im Weg.

In der Gastronomie ist eine solche Arbeitsfläche schon lange Standard. Immer öfter erobern diese Platten aber auch die private Küche. Eine Arbeitsplatte aus Edelstahl ist optischer Ruhepol und faszinierender Hingucker zugleich und damit Ausdruck eines zeitgemäßen Lifestyles. Ihr dezenter Glanz wertet jede Küche auf und harmoniert auch perfekt mit anderen Materialien wie Holz oder Stein. Dabei verleiht ihre schimmernde Metalloberfläche jedem Küchenkorpus eine schwebende Wirkung. Die AMK (Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche e.V.) empfiehlt für Arbeitsplatten eine Tiefe von mindestens 60 Zentimetern und eine Mindestbreite zwischen Kochfeld und Spüle von 90 Zentimetern. So gehen nicht nur alle Arbeiten leicht von der Hand, sondern es ist auch genug Abstellfläche für benötigte Utensilien vorhanden.

Ganz nach persönlichem Geschmack, Budget und individuellen Anforderungen an die Küche stehen zwei Typen von Arbeitsplatten aus Edelstahl zur Wahl: Für die gängigsten Modelle wird eine Holzträgerplatte mit Edelstahlblech ummantelt und anschließend werden die sorgsam geformten Kanten an den Ecken verschweißt. Die Alternative für Puristen ist eine warm- oder kaltgewalzte Platte aus massivem nichtrostendem Stahl. Neben unterschiedlichen Blechstärken – das Spektrum reicht von vier bis acht Millimetern Dicke – lassen auch die Oberflächen keinen Wunsch offen. Ob seidenmatt geschliffen, glänzend poliert, mit feinen Schleifmustern oder Gravuren: Die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind enorm. Auch beim Kantendesign hört die Wahlfreiheit nicht auf: Kanten mit geringem Radius, wertigen Fasen oder organischen Rundungen geben jeder Edelstahlarbeitsplatte den persönlichen Touch. Wer es besonders exklusiv mag, entscheidet sich bei der Arbeitsplattengestaltung für eine massive Kante. Perfekt wird die edle Arbeitsfläche, wenn Spüle, Armatur und Kochfeld nahtlos in die maßgefertigte Platte eingesetzt werden. Passgenau verschweißt, wirkt ein solches System aus Spül-, Funktions- und Ablagebereichen wie aus einem Guss und überzeugt auch im täglichen Gebrauch: Es gibt keine Ritzen, in denen sich Schmutz ansammeln könnte, und Krümel oder Flüssigkeiten lassen sich einfach in die Spüle wischen.

Neben der außergewöhnlichen Optik machen die unschlagbar funktionalen Eigenschaften Arbeitsplatten aus Edelstahl Rostfrei zum Liebling leidenschaftlicher Köche. Robust und langlebig meistern die Platten jeden Großeinsatz glänzend. Die glatte porenfreie Oberfläche gewährleistet, dass Schmutz oder Keime keinen Halt finden und auch Flüssigkeiten nicht einziehen können. Dadurch sind Arbeitsplatten aus Edelstahl nicht nur dauerhaft hygienisch, sondern auch resistent gegen Verfärbungen durch Tomatensauce, Tee oder Rotwein. Sogar haushaltsübliche Säuren wie Essig- oder Zitronensäure hinterlassen keine Flecken. Außerdem nimmt Edelstahl keine Gerüche an und ist ebenso geschmacks- wie geruchsneutral. Nicht zuletzt ist eine Arbeitsplatte aus nichtrostendem Stahl hitze- und kältebeständig sowie unempfindlich gegen rasche Temperaturwechsel. Heiße Töpfe und Tiefkühlgut können deshalb bedenkenlos in rascher Folge auf ihr abgestellt werden. Doch damit ist noch immer nicht genug der guten Eigenschaften, denn das Beste kommt zum Schluss: Nach getaner Arbeit wird die pflegeleichte Platte nur mit einem feuchten Tuch und Haushaltsreiniger im Nu wieder auf Hochglanz gebracht.

Pressekontakt
impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
Vaalser Str. 259
D-52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 241/189 25-10
Telefax: +49 (0) 241/189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de
Internet: www.impetus-pr.de