Divers

Allererste Sahne: Tortenkunst heute

Schwarzwälder Kirsch und Buttercreme haben nicht ausgedient, aber das Trendhobby Tortenbacken steht für Freude am Experimentieren mit neuen Zutaten und Methoden. So entstehen süße Versuchungen mit Wow-Effekt: Torten mit Liebe gestaltet, kunstvoll verziert und viel zu schade zum Anschneiden.

Ob gesundheitsbewusst mit weniger Fett und Honig statt Zucker, ob vegan und glutenfrei mit pflanzlichen Produkten als Ersatz für Eier und Milch oder neue Geschmacksrichtungen und Glasurarten: Kreative Tortenkunst kennt keine Grenzen. Nahezu endlos sind auch die Möglichkeiten zur Dekoration der Torte: Natürlich mit essbaren Blumen, Blättern und Früchten, romantisch verspielt, quietschbunt oder lieber glamourös mit Glanz und Glitter – erlaubt ist, was gefällt und zum Anlass passt. Letzter Schrei ist ein Floating Cake, bei dem der Mittelteil der Torte scheinbar schwebt. Stark im Trend ist aber auch ein Naked Cake, dessen Schichten durch den Verzicht auf jeglichen Überzug sichtbar sind. Besonders bei Kindern beliebt sind Überraschungskuchen, aus denen nach dem Anschneiden bunte Schokolinsen herausfallen. Mit dem richtigen Zubehör ist die Herstellung solcher Kunstwerke keine Hexerei.

Eine solide Grundausstattung zum Abmessen, Verarbeiten und Dekorieren besteht aus sorgfältig ausgewählten Utensilien aus Edelstahl Rostfrei. Robust, lebensmittelecht, geruchs- und geschmacksneutral sind sie lebenslang ein Erfolgsgarant beim Tortenbacken. Rührschüsseln, Messbecher und Schneebesen aus Edelstahl sind in vielen Küchen ohnehin schon im Dauereinsatz. Springformen mit verschiedenen Durchmessern sind ebenfalls bereits oft schon vorhanden und für mehrstöckige Torten ein Muss. Auch ein Tortenbodenteiler mit höhenverstellbarem Schneidedraht sowie ein Tortenheber, mit dem sich die Böden nach dem Schneiden trennen und stapeln lassen, dürfen von Anfang an nicht fehlen. Nicht minder wichtig für das Gelingen jeder Torte ist ein Tortenring aus nichtrostendem Stahl. Er sollte sowohl in der Höhe als auch im Durchmesser verstellbar sein, um verschiedene Tortengrößen und -formen zu ermöglichen.

Überzug und Tortendekoration erfordern besonders viel Fingerspitzengefühl. Mit dem richtigen Werkzeug ist man auch dabei jedoch auf der sicheren Seite. Ein Teigroller aus Edelstahl erleichtert das gleichmäßige Eindecken mit Fondant oder Marzipan. Perfekt glatte Cremeoberflächen gelingen am besten mit einer Streichpalette oder einem Teigschaber. Je nach Höhe der Torte ist hierbei auch die Werkzeuglänge entscheidend. Wenn die Torte eine Füllung erhalten oder mit verschiedenen Cremetupfen verziert werden soll, dürfen Dekorationsspritzen und -tüllen aus Edelstahl nicht fehlen. Jede noch so kleine Tortendekoration aus Fondant, Blütenpaste oder Modellierschokolade gelingt mit einem Set spezieller Modellierwerkzeuge.

Wenn das Kunstwerk fertig ist, freut man sich über die Anschaffung des Tortenzubehörs aus Edelstahl Rostfrei ein weiteres Mal: Es wandert komplett in die Spülmaschine und die Küche ist im Nu wieder aufgeräumt.