Deko & Design

Grillen mit Edelstahl Rostfrei

Grillen ist das Trend-Hobby schlechthin. Dreiviertel der deutschen Haushalte grillt regelmäßig im Hochsommer, zur Geburtstagsfeier oder im Winter am prasselnden Feuer. Getreu nach dem Motto Ich grill, wann ich will, wird in Privatgärten, auf Balkonen sowie auf öffentlichen oder vereinseigenen Grillplätzen nach Lust und Laune gegrillt. Eine Schlüsselfunktion beim Grill und Zubehör hat Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel: Der hochwertige Werkstoff sorgt für ebenso attraktiven wie langlebigen und hygienischen Grillspaß.

Entscheidende Auswahlkriterien für die Wahl des richtigen Grills sind Umfeld und die geplante Nutzung – privat oder gewerblich, großer Garten oder kleiner Balkon, klassischer Partygrill oder täglicher Einsatz. Ob Holzkohle-, Elektro- oder Gasgrill, Barbecue-Station oder luxuriöse Outdoor-Küche: Die Geräteauswahl ist nahezu grenzenlos. Die Urform und wahrscheinlich beliebteste Art des Grillens funktioniert mit Holzkohle. Hier wird traditionell Fleisch oder Gemüse über offenem Feuer gegrillt und so das typische, rauchige Aroma erzeugt. Ein Anzündkamin aus Edelstahl Rostfrei sorgt innerhalb kurzer Zeit für eine gleichmäßige Glut – ganz ohne Chemikalien, unangenehmen Geruch und mit minimaler Rauchentwicklung. Der Kamin besteht aus einer Edelstahl-Kammer mit einem Rost, auf dem Holzkohle oder Briketts erhitzt werden. Verbrennungen beim Anzünden beugt ein Schutzschild aus nichtrostendem Stahl vor. Eine Alternative zum klassischen Holzkohlegrill ist ein Schwenkgrill. Wie sein Name schon sagt, unterscheidet er sich von einem Grill mit feststehendem Rost dadurch, dass sich das Grillgut über der Glut bewegt. So verbrennt es nicht so schnell und die Hitzeeinwirkung ist gleichmäßiger.

Gas geben beim Grillen

Bei einem Gasgrill ist entscheidend, dass der Grill genügend Brenner besitzt. Denn je mehr Brenner er hat, desto mehr Möglichkeiten stehen dem Nutzer zur Verfügung. Bei den Hauptbrennern – bis zu sechs Stück in großen und hochwertigen Gasgrills – sind Stabbrenner aus Edelstahl Rostfrei zu empfehlen. Bei der Konstruktion der übrigen Brenner gibt es bei Gasgrills große Unterschiede: Vom einfachen Rohrsystem mit mehreren kleinen Flammen unter dem Grillrost über runde Seitenbrenner oder Sizzle Zone, die mit bis zu 100 Flammauslässen bis zu 750 °C produziert, bis hin zum vertikal an der Rückwand angebrachten Backburner, der das Grillgut von allen Seiten gleichmäßig grillt. Wer die Wahl hat, hat die Qual und letztlich entscheiden Technikaffinität, Nutzungsanspruch und Geldbeutel über das Modell der Wahl. Für den Backburner spricht, dass er den Grill zum Multifunktionsgerät macht. Für alle, die Rollbraten, Grillhähnchen und selbstgemachte Dönerspieße zum ultimativen Grillvergnügen brauchen, darf ein Drehspieß aus Edelstahl Rostfrei nicht fehlen. Er wird über dem Grillrost befestigt und durch Hauptbrenner und Backburner von allen Seiten erhitzt. Ein Motor aus Edelstahl Rostfrei sorgt dabei für genügend Power. Durch die konstant hohe Hitze und das gleichmäßige Rotieren wird selbst sehr voluminöses Grillgut perfekt gegart. Optional kann noch ein Drehspießkorb aus Edelstahl Rostfrei ergänzt werden, in dem Gemüse oder sogar Pommes frites zubereitet werden können. Für die gebotene Sicherheit beim Gasgrill sorgen Flammenverteiler – Brennerabdeckungen aus hochwertigem Edelstahl der V2A- oder V4A-Güte – deren schräge und unterschiedlich hohe Anordnung eine gleichmäßige Hitzeverteilung bewirkt und die Flamme vor Fettspritzern schützt. Ein Grillrost mit dicken Stäben aus nichtrostendem Stahl speichert in jedem Grill die Wärme und sorgt obendrein für das typische Branding. Besonders raffinierte Grillrost-Varianten sind klappbar, um Holzkohle und Briketts ohne Verletzungsgefahr einfach nachlegen zu können.

Multifunktionales Vergnügen

Doch nicht nur beim klassischen Grillen bewährt sich Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel im Dauereinsatz. In einer Edelstahl-Räucherbox erhält Grillgut beim Räuchern mit geringer Temperatur, verschiedenen Holzarten und Kräutern ein ganz besonderes Aroma. In die Löcher des Box-Deckels werden Holzchips gefüllt und die verschlossene Räucherbox auf dem Grill so positioniert, dass das Holz nach kurzer Zeit zu glühen beginnt. Dabei entsteht Rauch, der das Grillgut aromatisch räuchert. Alternativ erfüllen Kaltrauchschnecken oder ein Kaltrauchgenerator aus Edelstahl Rostfrei den gleichen Zweck: Sie funktionieren mit Räuchermehl und einem Teelicht zum Kalträuchern. Wer besonders luxuriös grillen möchte, der setzt auf eine komplett eingerichtete Outdoor-Küche: Ausgestattet mit Herd, Spülbecken, Arbeitsfläche, Mülleimer und Gasgrill, ist sie für jeden Hobbykoch das ultimative Highlight. Mit Grills der Extra-Klasse, Infrarotbrenner für saftiges Fleisch mit schöner Kruste, Turbo-Zonen für schnelles und scharfes Anbraten von zarten Steaks und einer großen Grillfläche, die jeder Witterung dauerhaft standhält, lässt sie keinen Wunsch offen.

Augen auf beim Material

Nicht nur beim Grill, sondern auch beim Zubehör spielt Edelstahl Rostfrei seine werkstoffbedingten Vorteile voll aus. So sagen Edelstahl-Grillschalen Einweg-Schalen aus Aluminium den Kampf an. Sie ermöglichen sorgenfreien Genuss, da sich beim Erhitzen – im Gegensatz zu Modellen aus Aluminium – keine Partikel lösen, die ins Grillgut übergehen können. Zudem tropft kein Fett in die Glut, sodass die Rauchbildung reduziert und gesundheitsschädliche Verbrennungsdämpfe verhindert werden. Edelstahl-Grillschalen sind für Kohle-, Elektro- und Gasgrill gleichermaßen gut geeignet. Obendrein sind sie spülmaschinenfest und umweltschonend, da sie wiederverwendbar sind. Eine Grillpfanne aus Edelstahl verhindert, dass kleinere Stücke vom Rost in die Flamme fallen und ermöglicht problemloses Wenden von Gemüse oder Fisch auf dem Grill. Passendes Grillbesteck aus Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel überlässt auch das Handling nicht dem Zufall. Egal ob Zange, Wender oder Grillgabel – das Zubehör aus Edelstahl Rostfrei macht das Wenden von Burger, Steak oder Würstchen perfekt. Rutschfeste Griffe und Verriegelungsclips bei Zangen bieten zusätzlichen Komfort.

Qualitätssiegel für nachhaltigen Genuss

Für welchen Grill man sich entscheidet, hängt von persönlichem Stil und Geldbeutel ab. Jedoch sollten alle Elemente wie Gasbrenner oder Flammenverteiler, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind, aus hochwertigem Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel gefertigt sein. So halten die Geräte nicht nur der Witterung, sondern auch starken Temperaturschwankungen dauerhaft stand. Neben Korpus und Zubehör müssen auch Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben aus nichtrostendem Stahl gefertigt sein. So sitzen sie auch bei häufigem Gebrauch fest, rosten nicht und gewährleisten jahrelange Haltbarkeit des Grills. Bewährte Qualitäten für Grill und Zubehör sind die Güten 1.4016, 1.4301 und 1.4401: Sie sind gegen Wasser und sehr hohe Temperaturen beständig. Allerdings verfärben sich hochwertige Edelstähle nach dem ersten Anheizen des Grills – insbesondere jene Bauteile, die unmittelbaren Kontakt zur Flamme haben, wie Flammenschutzbleche, Roste, Backburner-Abdeckungen und Kaminzuggrills. Die sogenannten Anlassfarben sind Folgen von Hitzeeinwirkung bei reinem Edelstahl, der durch Funktionalität, Rostfreiheit und Stabilität glänzt. Reste von Holzkohle, Fett oder Marinade lassen sich aufgrund der glatten Oberfläche einfach mit Spülmittel und einem Schwamm oder in der Spülmaschine entfernen, sodass der Glanz des Grills aus Edelstahl Rostfrei über Jahre hinweg bewahrt wird.